Unsere Jugendarbeit läuft unter dem Prinzip Spielen ist Lernen, denn wer spielt lernt immer etwas und das nicht nur mittels sogenannter Serious Games, sondern schon mit ganz normalen Spielen.
Spielen fordert unter Anderem die Sprachliche Kompetenz, die mathematische Kompetenz, Problemlösungsstrategien, Teamfähigkeit, Taktik und Strategie, Kulturförderung aber auch Kreativität und Fantasie.

Der Würfelpech e.V. ist über mehrere „Projekte“ in der Jugendarbeit tätig:
So findet jeden Mittwoch ab 14 Uhr Play after school also ein offener Spieletreff zu dem Kinder und Jugendliche vorbeikommen können und unsere Spielangebote nutzen. Zur Zeit nutzen ungefähr ein Dutzend Jugendlicher jede Woche dieses Angebot.
Außerdem bieten wir an der Lessinggrundschule das Förderprojekt spielendes Lernen an, wo durch Brettspiele Nachholbedarf in den Fächern Mathe und Deutsch aufgeholt wird.
An der Francke Gemeinschaftsschule bieten wir eine Tabletop-AG an, in der die Schüler, sowohl Miniaturen basteln und bemalen, was kreative und Feinmotorische Kompetenzen trainiert, sowie dann damit taktische Gefechte spielt, was das erlernen und merken von Regeln, taktisches Denken und Problemlösung schult. Hinzu auch eine Brettspiel-AG in der die oben genannten Kompetenzen gefördert werden. Ungefähr 15 Schüler*innen sind Teil dieser AGs.

An dem Georg-Cantor Gymnasium haben wir schon seid einem guten Jahrzehnt unsere Pen and Paper Rollenspiel AG, hier werden Kreativität, sprachliche Kompetenzen, Teamfähigkeit und die moralische Entwicklung gefördert. Ungefähr 50 Schüler aller Klassenstufen sind Teil unserer AG.

Außerdem führen wir diverse einzelne Projekte mit Schulen durch, zu denen zumeist Klassen zu uns kommen und Spielprojekte mit verschiedenen Zielsetzungen durchführen. Ebenso kommen Seminargruppen Lehramt Studenten regelmäßig zu uns, denen das Konzept Spielen ist Lernen nähergebracht wird und die erproben können welche Spiele sich als Unterrichtsbegleitung eignen.

Wir arbeiten auch mit der Culture Academy, dem H2O, dem Stadtjugendring sowie der Dragon Legion zusammen.

Von Jenny