Kriegs des 40sten Jahrstausends aufgepasst!
Am Sonntag dem 11. März findet in den Hallen des Würfelpech e.V.s die zweite Installation unseres 40k-Turniers statt. Unterstützt werden wir dabei freundlicherweise vom lokalen GW durch Angelika in Form von weiteren Platten und Gelände. Wer bis zum Turnier im Würfelpech beim Geländebau hilft, erhält eine Kaffee- und Teeflatrate für das Turnier. Basteltermine sind jeden Donnerstag und Sonntag ab 3 bis zum Turnier.
Bisherige Anmeldungen
Paul Henßge
Stefan Millar
Eljah Martin Neumann
Jonas Kläre
Stefan Gerber
Patrice Müller
Pascal Pannicke
Arne Klemens
Wo findet das Turnier statt?
Von wann bis wann findet das Turnier statt?
Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?
Was steht im Kern dieses Turniers?
Der Spaß der anderen.
Wo melde ich mich an?
Sollten Plätze frei sein oder frei werden, könnt ihr euch natürlich auch vor Ort eintragen, am Tag des Turniers.
Wie lauten die Regeln?
Die Armee muss nach folgenden Regeln aufgestellt sein:
1. Sie ist maximal 1850 Punkte groß. Machtpunkte werden nicht benutzt. Denkt daran, dass Ausrüstung extra gekauft werden muss.
2. Sie besteht aus einem Detachment.
3. Alle Einheiten in der Armee haben dasselbe Fraktionskeyword.
4. Sie darf aus maximal zwei verschiedenen Indexen bzw. Codexen ausgewählt werden. Forgeworldeinheiten sind erlaubt.
Einschränkungen und Klarstellungen:
W3 Siegpunkte sind automatisch 2 Siegpunkte, W6 sind automatisch 4.
Mit Ausnahme von Schmetterschlag kann jede Psikraft nur einmal pro Zug zu manifestieren versucht werden.
Wenn eine Missionskarte gezogen wird, die unter keinen Umständen erfüllt werden kann, wird sie abgelegt und eine neue wird gezogen.
Wenn in einem Spiel mindestens einer der Spieler eine Armee spielt, die bis dato keinen Codex hat, dürfen beide Spieler nur Gefechtsoptionen aus dem Grundregelwerk nehmen und keine Kriegsherrenfertigkeit benutzen. Artefakte und armeeweite Sonderregeln sind weiterhin erlaubt. Diese Regel kann bei vorheriger Einigung der Spieler außer Kraft gesetzt werden.
Hausregeln:
Flieger:
Flugeinheiten mit Mindestbewegungsreichweite dürfen das Spielfeld verlassen. Sie kehren am Beginn ihrer nächsten Bewegungsphase auf das Schlachtfeld zurück. Dies gilt nicht, wenn sie im Schwebemodus sind.
Platziere den Flieger mit beliebiger Ausrichtung so, das er eine beliebige Schlachtfeldkante berührt und bewege ihn dann 6 Zoll geradeaus vorwärts (keine Drehungen erlaubt), er darf danach keine weitere Bewegung ausführen, er gilt jedoch als maximalbewegt.
Gelände:
Wir verwenden die Regeln für Schlachtfeldgelände aus dem Regelbuch.
Weiches WYSIWYG:
WhatYouSeeIsWhatYouGet bedeutet „Es ist, wonach es aussieht“. Effektiv heißt bedeutet das, dass wir nicht erlauben ein Modell zur Darstellung eines anderen zu erlauben (s.g. Proxies). Ein Space Marine ist kein Terminator, ein Schwarmtyrant kein Carnifex, eine Chimäre kein Leman Russ. Lockerer sehen wir es bei Ausrüstungen. Solange es nicht armeeweit stattfindet und es dem Mitspieler gesagt und er/sie darauf hingewiesen wird, könnt ihr bei der Ausrüstung proxen. Ergo kann ein Modell, das einen Flammenwerfer trägt, als mit einem Plasmawerfer ausgestattet deklariert werden. Natürlich muss das auch auf der Armeeliste stehen.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt vorher nach und schickt uns Bilder. Im Zweifelsfall entscheiden wir vor Ort gegen das Proxy und für das, was dargestellt wird.
Die Missionen
Am Anfang würfeln die Spieler aus, wer sich seine Aufstellungszone aussuchen darf. Dieser Spieler beginnt mit seiner Aufstellung. Der Spieler, der als erstes fertig aufgestellt hat, beginnt das Spiel. Initiative kann normal gestohlen werden. Wenn nicht anders angegeben dauern Spiele 5 Runden, mit einer 6ten Runde auf 3+ und einer 7ten auf 4+. Im Zweifelsfall wirft die Orga diesen Würfel.
1. Mission – Auslöschung
Die Aufstellung erfolgt über die Diagonale.
Am Ende des Spiels werden Killpunkte gezählt. Für jede vollständig ausgelöschte Standardeinheit und jeden zerstörten Transporter erhält der Spieler 1 Siegpunkt. Für jede ausgelöschte HQ-, Unterstützung-, Sturm-, Elite- und Fliegereinheit erhält der Spieler 2 Siegpunkte. Für jedes ausgelöschte Besondere Charaktermodell, jeden Lord of War und jeden Kriegskoloß erhält der Spieler 3 Siegpunkte.
2. Mission – Der Tanz auf dem Vulkan
Die Aufstellung erfolgt über die kurzen Seiten.
Es werden 6 Missionsziele gleichmässig auf dem Spielfeld verteilt, drei pro Seite. Die Missionsziele auf einer Seite werden mit 12″ Abstand zueinander und von den Kanten entfernt platziert und mit einem 24″ Abstand zu dem Missionszielen der anderen Seite. Die Missionsziele werden von der Orga nummeriert mit den Zahlen 1-6.
Die ungeraden Missionsziele generieren in jedem Spielerzug in ungeraden Runden Punkte und umgekehrt.
Diese Mission dauert immer exakt 6 Runden.
3. Mission – Wechselnde Umstände
Die Aufstellung erfolgt über die langen Seiten.
Bei dieser Mission zieht jeder Spieler am Anfang seiner Runde auf solange Missionskarten, bis er 3 valide Missionen hat.
Extraturnierpunkte
Es gibt ein paar Extraturnierpunkt für eine bemalte Armee. Diese werden im Laufe des Turniers von der Orga festgestellt und am Ende auf das Gesamtergebnis angerechnet. Ein Modell zählt als bemalt, wenn es wenigstens drei Farben und ein mindestens bemaltes Base hat.
Wer 25% seiner Modelle bemalt hat bekommt einen Turnierpunkt, bei 50% 2 Turnierpunkte, bei 75% 3 Turnierpunkte und bei 100% 4 Turnierpunkte. Wer zusätzlich dazu noch herausragende Umbauten oder einen hohen Bemalstandard hat, bekommt insgesamt 5 Turnierpunkte. Nachträglich generierte Einheiten zählen nicht dazu.
Ein Monster/Fahrzeug unter 10 Lebenspunkten zählt als 5 Modelle, ein Monster/Panzer ab 10 Lebenspunkten aufwärts als 10 Modelle.
Die Bemaltwertung wird zwischen Runde 2 und drei durchgeführt. Alle Spieler stellen zu diesem Zwecke ihre Armee gut sichtbar auf.
Vorzeitige Armeelistenabgabe
Jeder Spieler, der seine Armeeliste mindestens eine Woche vorher, also zum 04.03 seine vollständige und lesbare Armeeliste an info@wuerfelpech-halle.de sendet, erhält 2 Extraturnierpunkte. Sollte die Liste nach diesem Termin nochmal geändert werden, verfallen die Punkte.
Bestechungen
Die Turnierleitung ist bestechbar. Wer am Tag des Turniers etwas für den Tabletopbereich der Orga zukommen lässt (Gelände, Baumaterial, Pinsel, Farben, Miniaturen etc.), erhält 1 Extraturnierpunkt.
Die Auswertung
Wenn z.B. Spieler A 5 Missionspunkte gesammelt hat und Spieler B hat 12 gesammelt, dann erhält Spieler B 3 Turnierpunkten. Spieler A hat dann nur noch 7 Turnierpunkte und Spieler B hat 13.
Der Spieler, der am Ende die meisten Turnierpunkte hat, hat gewonnen. Bei Gleichstand entscheiden die insgesamt über das Spiel gesammelten Siegpunkte. Wenn dann ebenfalls noch Gleichstand herrscht, entscheidet der WÜRFEL.