Tabletop ist eine der „vier Säulen“ des Vereins. Aber was ist Tabletop eigentlich? Voll ausgeschrieben wird es oft „Tabletop Wargaming“ genannt und bezeichnet das Austragen von Schlachten mit Hilfe von Miniaturen auf einer Spielplatte.

Die Idee dahinter ist schon mehr als 100 Jahre alt und begann mit strategischen Landkarten und Zinnsoldaten, die zum Üben und Planen der Schlachten von Offizieren eingesetzt wurden. Heute ist es ein Hobby mit vielen Facetten und Spielsystemen. Man sammelt, baut, bemalt und spielt mit den Miniaturen und jeder Hobbyist hat seinen ganz eigenen Fokus. Mancher sammelt historisch korrekte Zinnsoldaten der napoleonischen Kriege und stellt diese nur ihrer Schönheit wegen in Vitrinen, andere basteln und bemalen sich eine Armee Mordor-Orks aus Mittelerde, um sie gegen die Menschen Gondors in die Schlacht zu führen und wieder andere tauchen in das düstere Universum von Warhammer 40k ein, greifen sich eine große Portion Modelliermasse und verpassen ihren Cadianischen Sturmtruppen Tentakeln, extra Augen und Hörner, um sie als verzweifelte Mutantenhorde zu spielen.

Der Verein hat seinen Fokus auf 3 Bereiche des Hobbies gelegt:

  1. Das Bereitstellen von Spielflächen, Miniaturen, Geländestücken und weiterem Spielmaterial, um jedem Interessierten, auch denen ohne jegliche Vorerfahrung oder eigenen Miniaturen, die Möglichkeit zu bieten, in das Hobby hineinzuschnuppern und in unseren Vereinsräumen zu spielen.
  2. Regelmäßige Termine, an denen man gemeinsam Basteln, Bauen und Malen kann um Gesellschaft bei einem sonst einsamen Teil des Hobbies zu bieten und notwendige Reparaturen an unserem Bestand durchzuführen.
  3. Das Veranstalten von Turnieren zu den in der Region beliebtesten Systemen (Warhammer Fantasy, Warhammer 40k, Herr der Ringe)

Von Marvin